Home
Alpen 2011
Ecuador 2008
Nepal 2007
Karte Khumbu
Tourplanung
Aufbruch ins Khumbu
Flug nach Lukla/Film
Bis Namche Bazar
Diashow Lukla-Namche
Kloster Tengboche
Diashow Tengboche
First view to E/Film
Gorak Shep
Bis Gorak&Kala /Dias
Am Ziel:Everest!Film
Everest Base Camp
Diashow Base Camp
Tansania 2003
Kontakt
Die Augen Buddhas am Stupa von Bodhnath/ Kathmandu

~   Nepal   ~

Frühjahr 2007

 

Solu Khumbu   ~   Everest Base Camp   ~

Kathmandu

 

Frühjahr 2006 - nach wochenlanger Planung und Vorbereitung erlosch der Traum einer Tour auf das Dach der Welt. 2 Tage vor Abflug... Die Unruhen in Nepal brachten das öffentliche Leben zum Erliegen, das Land stand kurz vor einem Bürgerkrieg, die ersten Toten in Kathmandu, die indische Armee an der Grenze aufmarschiert und bereit zum Eingreifen.

Ein Jahr später hatte sich die Lage beruhigt. Die Maoisten bekamen ein Mitspracherecht bei der Regierungsbildung und lösten ihre Stützpunkte in den Bergen auf. Der König war (und ist) zwar noch an der Macht, doch das Land bereitete Wahlen vor (die allerdings bis heute, Dezember 2007, noch nicht stattgefunden haben).

Ein Jahr des Wartens... Und mit jedem Tag ist die Sehnsucht größer geworden. Nach den Schneebergen, dem Sitz der Götter, dem Dach der Welt. Genährt durch unzählige Bücher und Reiseberichte, durch Erzählungen und Bilder der 'ganz Großen' wie Messner und Kammerlander.

So trugen wir Erwartungen in uns, die sich nun endlich erfüllen sollten, von denen ich hier erzählen möchte. Majestätische Landschaften, geheimnisvolle Klöster, auszehrende Schinderei... Aber auch Unerwartetes - bettelarme, und doch fröhliche, aufgeschlossene Menschen. Kathmandu - das stadtgewordene Chaos, gegen das man sich nicht stemmen, in das man nur eintauchen kann, um dann seiner Faszination zu erliegen...

Von jeder Reise kehrt man als anderer Mensch zurück. Nach all den Wochen im Himalaja habe ich das auf ganz eigenartige Weise gespürt - und es hat sich bis heute nicht verloren. Was es ist - wie sollte ich es beschreiben? Schaut Euch die Bilder an, laßt die Seele fliegen, hört die Musik, die uns auf unserer Reise begleitet hat. Und vielleicht versteht Ihr, was es ist..

Tashi delek...

ulf.hagen@web.de